"Lernen ohne Grenzen" - Kooperationen mit den Niederlanden

Seit September 2017 sind wir dabei!

Wobei?
Unter dem Dach der Lernenden Euregio beteiligt sich das LEBK mit niederländischen ROC in dem Projekt LERNEN OHNE GRENZEN.

Was will das Projekt?
Neben gemeinsamen grenzüberschreitenden Lernerfahrungen von deutsch-niederländischen Gruppen von Auszubildenden im Einzelhandel sollen in den folgenden Jahren Auszubildende aus dem Einzelhandel im Rahmen von Auslandspraktika konkrete berufliche Erfahrungen sammeln.

Warum machen wir mit?
Nach der sehr erfolgreichen Teilnahme bei dem euroregionalen Wettbewerb „Verkäufer des Jahres“ entstand bei allen Beteiligten der Wunsch sich nicht „nur“ einmal im Jahr zu einem Wettbewerb zu treffen und die beruflichen Fähigkeiten zu messen, sondern beim Erwerb dieser Kenntnisse schon zusammen zu arbeiten.

Wer ist beteiligt?
Die Abteilung Einzelhandel des Roc van Twente in Hengelo (Niederländisches Berufskolleg) und des Ludwig-Erhard-Berufskolleg

Was ist bisher geschehen?
Wir haben uns zweimal zu einem Projekttag getroffen. Im April waren wir in Hengelo. Im Mittelpunkt dieses Projekttages stand das persönliche Kennenlernen sowie möglichst viel über die jeweilige Ausbildung zu erfahren. Deshalb habe alle einen Power-Point-Vortrag in Englisch über ihren Ausbildungsberuf und ihren Ausbildungsbetrieb gehalten.

Im Juni haben uns die Schüler des Roc van Twente in Münster besucht. An diesem Tag haben wir Verkaufsgespräche simuliert und gefilmt. Die Besonderheit war, dass die niederländischen und deutschen Schüler jeweils in ihrer Muttersprache die Verkaufsgespräche geführt haben. Die vier besten Verkaufsgespräche aus 24 Aufzeichnungen wurden noch einmal live vor allen Teilnehmern simuliert. Die Siegergruppe wurde durch alle Schüler gewählt.

Wie geht es weiter?
Diese beiden Projekttage sollen in den nächsten drei Jahren fortgesetzt werden. Es soll ein Schulpraktikum für Lehrer geben. Lehrer des RoC van Twente unterrichten bei uns und unsere Lehrer unterrichten am RoC van Twente. Betriebspraktika von maximal 2 Wochen in den Niederlanden sollen angeboten werden.

Sie wollen sich engagieren?
Ansprechpartner ist Michael Uphoff.