Wechselwirkung: FA3M übernimmt die Geschäfte

Die Wechselwirkung e.V. hat zwei herausfordernde Geschäftsjahre hinter sich. Die letzten beiden Geschäftsjahre waren geprägt von Betriebsschließungen und Unwägbarkeiten. Im Februar wurde die Schülerfirma nun erfolgreich von der FA3O an die FA3M übergeben.

Die Wechselwirkung blickt auf erfolgreiche Geschäftsjahre zurück. Mit den Schülerinnen und Schülern freuen sich die betreuenden Lehrer Stefan Fuchsgruber (2. v. u. re.) und Till Kees (u. re.).

Bei Leonie ist Präzision beim Anbringen der Bilderrahmen gefragt.

Auf zwanzig meist erfolgreiche Geschäftsjahre kann die Schülerfirma inzwischen zurückblicken. Bedanken möchte sich die Wechselwirkung e.V. daher an dieser Stelle auch für die Unterstützung durch Mitglieder sowie Kolleginnen und Kollegen.

Beteiligte Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sehen darin Ansporn und Anreiz, auch zukünftig mit der Vermietung hochwertiger Fotokunst, schulinternen Aktionen und unternehmensübergreifenden Kooperationen fortzufahren.

Übergabe erfolgreich

Im Februar wurde die Wechselwirkung e. V. erfolgreich von der FA3O an die FA3M übergeben. Die „Neulinge“ wurden von den „alten Hasen“ per Rotationsverfahren in die unterschiedlichen Verantwortungsbereiche eingearbeitet. Das Interesse und die Verbundenheit der FA3O zur Wechselwirkung e. V. schwappten schnell auf die FA3M über. Ein deutliches Zeichen für den übernommenen Elan ist die Osterhasen-Aktion, bei der die Schülerinnen und Schüler der FA3M Fairtrade-Schokoladenhasen verkaufen.

Wechselwirkung spendet Erlöse für humanitäre Zwecke in der Ukraine

Wegen der schwierigen Situation in der Ukraine hat sich die Wechselwirkung entschlossen, den gesamten Gewinn der Osteraktion an humanitäre Zwecke für die Menschen des Landes zu spenden.

Der erfolgreiche Übergabetag war auch insofern von einer besonderen Coronasituation getragen, als dass die Lernenden der FA3O als abgebende Mitarbeiter*innen selbst nicht in den Genuss des sonst üblichen Übergabetags kamen. Unter schwierigen Bedingungen musste die Klasse einem quasi brachliegenden Unternehmen neues betriebliches Leben einhauchen. Mit Engagement und Liebe zum Betrieb hat unser Lehrer Stefan Fuchsgruber dies begleitet. Auch deshalb war der Übergabetag von Freude und zukunftsgerichteter Intensität geprägt.

So kann die Wechselwirkung e. V. zufrieden zurück und zuversichtlich nach vorne schauen.

Weitere Hintergrundinfos sowie ein Video zur Arbeit der Wechselwirkung finden sich hier.