Das zarte Pflänzchen mit Spanien wächst weiter…

Spanische Gastschülerinnen und -schüler der „IES Las Fuentes“ in Villena besuchen Wirtschaftsgymnasiasten des LEBK bei erneutem Austausch.

Schulleiterin Martina Becker-Lenz (1.v.l.) begrüßt die spanischen Besucherinnen und Besucher und ihre gastgebenden Schülerinnen und Schüler im eigens für den Austausch hergerichteten Klassenraum. Die betreuenden Lehrerinnen Britta Cox (LEBK, 7.v.r.), Mónica Gonzáles Gonzáles (IES, 6.v.r.) und Virtudes Pardo Luna (IES, 1.v.r.) freuen sich mit allen Teilnehmern auf ein buntes Programm mit kulturellem Austausch.

Es ist kaum mehr als ein Jahr her, da besuchten Schülerinnen und Schüler der damaligen Jahrgangsstufe 12 des LEBK-Wirtschaftsgymnasiums erstmals die IES in Villena (Provinz Alicante / Spanien). Wenige Monate später erfolgte der Rückbesuch in Münster und der Samen für die neue Schulpartnerschaft war gepflanzt.

Aktuell freuen sich das LEBK und sechs Austauschteilnehmer aus der aktuellen Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums über erneuten Besuch aus Villena. Die Gäste bleiben eine Woche in Münster, wohnen währenddessen bei ihren jeweiligen Gastfamilien und erkunden in dieser Zeit in einem bunten Programm gemeinsam mit ihren Austauschpartnern Münster sowie die deutsche Kultur. Dazu gehört selbstverständlich der Besuch des münsteraner Weihnachtsmarktes inklusive eines Matchs im Eisstockschießen am Germaniacampus, eine Stadtrallye durch Münster und natürlich dem bereits im letzten Jahr sehr beliebten Currywurstessen. Für noch mehr besondere Erlebnisse steht für die Schülerinnen und Schüler mit ihren begleitenden Lehrkräften Britta Cox, Mónica González Gonzáles und Virtudes Pardo Luna ein Ausflug nach Köln auf dem Plan. Dort besichtigen Sie den Kölner Dom, erkunden die Stadt mit einem City Game und genießen süße Einblicke im Schokoladenmuseum.

Neben den Ausflügen hospitieren die Austauschschüler im deutschen Unterricht und arbeiten mit ihren Gastgebern in Projekten zu europäischen Themen. Schulleiterin Martina Becker-Lenz begrüßte die spanischen Gäste dazu stilecht mit einer eigens auf spanisch verfassten Willkommensansprache und Bildungsgangleiterin Ulrike Serries-Heßling freute sich ebenfalls, dass das „zarte Pflänzchen der Partnerschaft“ zwischen dem LEBK und der IES weiter wachsen könne. Letztes Jahr sei die Verbindung gepflanzt worden, mit diesem erneuten Austausch würde es nun gehegt, gepflegt und gegossen, sodass die Partnerschaft der beiden Schulen stetig gefestigt werde.