Medienkaufleute meistern Google-Zertifikat zum Onlinemarketing

Über medienneutrale Inhaltserstellung, Single-Source-Publishing und digitale Geschäftsmodelle im Verlagswesen sind unsere "Medienkaufleute Digital und Print" jetzt bestens zusätzlich zum Unterricht geschult. Die Mittelstufe absolvierte in den letzten Wochen den zertifizierten Onlinekurs "Grundlagen des Onlinemarketings" von Google.

Das Unterrichten hat sich im letzten Jahr deutlich verändert. In einigen Fächern ist die Umstellung auf den Distanzunterricht einfacher als in anderen. Im Differenzierungsbereich "Digitale Medien und Onlinevermarktung" der Medienkaufleute Digital und Print fand der Unterricht sowohl in Distanz- als auch Präsenzunterricht statt.

Zertifizierter Onlinekurs der Google Zukunftswerkstatt

Neben der Auseinandersetzung mit der medienneutralen Inhaltserstellung, Single-Source-Publishing und digitalen Geschäftsmodelle im Verlagswesen, wurde ein Schwerpunkt auf das Onlinemarketing gesetzt. Hier hatten die Azubis die Möglichkeit ein vom "Interactive Advertising Bureau (IAB, internationaler Wirtschaftsverband der Onlinebranche) zertifizierten Onlinekurs der Google Zukunftswerkstatt zu absolvieren. Der Kurs umfasst 26 Module und benötigt ca. 40 Std. Lernzeit.

Durch Lernvideos, Transkripte und interaktive Tests werden die Lernenden auf die Abschlussprüfung vorbereitet, die auch online stattfindet. Hier müssen 80 % erreicht werden, um das Zertifikat zu erhalten. Eine Wiederholung der Abschlussprüfung bei Nichtbestehen ist möglich. Der Kurs ist zudem kostenlos für die Auszubildenden. 

Durch den Onlinekurs war es besonders gut möglich auf den Distanzunterricht zu wechseln und eine Lernberatung zum Onlinekurs anzubieten. Die erfolgreiche Teilnahme des Kurses wird auch auf dem Zeugnis der Mittelstufe bescheinigt.