Kommunikation und Rhetorik: DGSS-Zertifikate übergeben

Mit den Halbjahreszeugnissen erhielten vierzehn Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und der FOS eine ganz besondere Auszeichnung.

Schulleiterin Martina Becker-Lenz (2. v. re.) und Stellvertreter Ralf Köper (re.) überreichten mit Dr. Annette Lepschy (li.) von der Universität Münster und Lehrerin Heike Pesch-Wegner (2. v. li.) die DGSS-Zertifikate. (Foto: Fabian Dietrich)

Schulleiterin Martina Becker-Lenz und Stellvertreter Ralf Köper überreichten mit den Projektverantwortlichen Dr. Annette Lepschy von der Universität Münster und Lehrerin Heike Pesch-Wegner die DGSS-Zertifikate. In Kooperation mit der Universität Münster, dem Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis (CfR) haben die Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten in Kursen an Nachmittagen und Samstagen das Programm absolviert.

"Mit der erfolgreichen Teilnahme an diesem Kurs haben Sie besondere Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik und in der Gesprächsführung erworben. Das sind unverzichtbare und besondere Kompetenzen im beruflichen Alltag", lobte der stellvertretende Schulleiter Ralf Köper die Absolventen.

Kommunikative und rhetorische Kompetenzen haben einen großen Stellenwert am LEBK

Kommunikationsfähigkeit, Methodensicherheit sowie Teamgeist werden in der heutigen globalisierten Arbeitswelt neben fachlichen Qualitäten als selbstverständlich vorausgesetzt. Entwickeln sollten Jugendliche diese wertvollen Eigenschaften früh, um gut vorbereitet in eine Ausbildung oder ein Studium zu starten. Zur möglichst optimalen Begleitung dieses Entwicklungsprozesses macht das Ludwig-Erhard-Berufskolleg seinen Schülerinnen und Schülern mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Hochschule verschiedene Angebote.

Gemeinsam mit der Universität Münster, dem Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis (CfR), und der LVM Versicherung gestaltet die Schule seit mehreren Jahren Veranstaltungen zur Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten ihrer Schüler.