Besuch aus weiter Ferne

LEBK übergibt Vertretern unserer Patenschule Santa Elisabeth einen Scheck über die Summe der vergangenen Honduras-Spendenaktionen

LEBK-Lehrer Jan Neuhaus und Torsten Weinreich übergeben gemeinsam mit Schülern den symbolischen Scheck. Vertreterinnen des betreuenden Ordens Misioneras Cruzadas de la Iglesia, Schwestern Ludmilla, Delia und Alida, sowie Mitglieder des Deutschen Spenden-Komitees Marianne Brauer, Werner Brauer und Felix Fischer freuen sich über die Spendenerlöse für die Patenschule Santa Elisabeth in Honduras

Vergangenen Montag begrüßten unsere aktuellen Leiter des Honduras-Projektes, Jan Neuhaus und Torsten Weinreich, internationale Gäste aus Argentinien und Mexiko. Zu Besuch waren Ordens-Schwestern, die unsere Patenschule Santa Elisabeth in El-Progreso (Honduras) betreuen, sowie Mitglieder des Deutschen Komitees zur Unterstützung von Santa Elisabeth, der die Schule nun bereits seit 1964 tatkräftig unterstützt.

Ein besonderer Moment des Treffens war schon das erste Händeschütteln. Alle Beteiligten freuten sich sehr und betonten mehrmals, wie schön es sei, nun Gesichter zu den Namen der vielen Unterstützer zu sehen und diese persönlich kennenlernen zu können. Nach dem herzlichen Empfang besuchte die Gruppe auch das Lehrerzimmer und bedankte sich nochmals bei dem gesamten Kollegium für die langjährige und engagierte Unterstützung eines jeden für das Honduras-Projekt.

Im Anschluss folgte eine offene Gesprächsrunde auf Spanisch mit interessierten Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen der kaufmännischen Assistenten, bei der Fragen zum Projekt, unserer Patenschule und deren Schülern, sowie der Arbeit der Ordensschwestern und des Vereins thematisiert werden konnten. Ein angeregtes Gespräch entstand und brachte viele Einblicke in die Bedeutung der Schule in Honduras durch den Orden und das Komitee zur Unterstützung von Santa Elisabeth und die Möglichkeiten, welche den Schülern ermöglicht werden, um unter gegebenen Bedingungen eine aussichtsreiche Zukunft haben zu können.

Bevor die Delegation wieder aufbrechen musste, um zu ihrem nächsten Termin weiterzufahren, erfolgte noch ein besonders erfreulicher Teil des Treffens. Mit einem symbolischen Scheck wurden die diesjährig gesammelten Spenden unserer Honduras-Aktionen (LEBK News berichtete) in Höhe von 6690,00 Euro an die Ordensschwestern übergeben, erstmalig persönlich und mit der herzlichen Freude, ein gutes Projekt so unterstützen zu können.

Die Namen der Helfer haben nun Gesichter und das LEBK freut sich darauf, weiterhin mit seiner jährlichen Spendenaktion für die Patenschule Santa Elisabeth zu sammeln und ein Stück zur bemerkenswerten Arbeit der Ordensschwestern und des Spendenvereins beitragen zu können.

Wenn Sie mehr über unsere Patenschule oder die Entstehungsgeschichte der Honduras-Spendenaktionen erfahren möchten, können Sie mehr über deren Entstehung und die kürzliche Übergabe der Projektleitung in dem Artikel aus unserer Schulzeitung LEBK transparent, Ausgabe 20 (2018) lesen.