Homeschooling aus dem Home Office läuft

Online-Tutorials, Wikis, Web-Konferenzen oder digitale Glossare: unsere Lehrerinnen und Lehrer haben kreative Ideen für den Unterricht während der Zeit der Schulschließung. 

Schulleiterin Martina Becker-Lenz zeigt sich sehr zufrieden.

Das Homeschooling läuft sehr erfolgreich am Ludwig-Erhard-Berufskolleg.

Fast 2.000 Auszubildende und ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler der Vollzeitbildungsgänge werden inzwischen so beschult – eine riesige Herausforderung für uns alle.

Viele unserer Schülerinnen und Schüler warten auf ihre Abschlussprüfungen, die ab Ende April stattfinden sollen; sie werden besonders intensiv betreut. Etwa 600 Berufsschülerinnen und –schüler stehen kurz vor Ihren IHK-Abschlussprüfungen sowie rund 100 angehende Abiturientinnen und Abiturienten und 170 Schülerinnen und Schüler, die die Fachhochschulreife anstreben. Wir alle sind uns dieser Verantwortung bewusst und tun alles, die Lernenden zu motivieren und sie in der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer sind positiv überrascht, wie gut ihre Schülerinnen und Schüler das Angebot insgesamt annehmen, stellen aber auch fest, dass die Akzeptanz sehr unterschiedlich ist. „Wir erreichen leider nicht alle Lernenden gleichermaßen“ so ein Lehrer. „Worüber ich mir außerdem jetzt schon Gedanken mache, ist, wie wir die Unterrichtsinhalte wieder zusammenführen werden, wenn die Schule nach den Osterferien hoffentlich wieder losgeht. Ein weiteres Problem sehe ich in der Benotung, die ja nicht stattfinden darf.“ Auch der persönliche Kontakt fehlt. „Ich vermisse alle die Menschen, die ich in der Schule treffe!“ so formuliert es eine Lehrerin.

Martina Becker-Lenz zieht ein sehr positives Zwischenfazit: "Als Schulleiterin bin ich voll des Lobes über mein Kollegium, das ein hohes Engagement zeigt und innerhalb kürzester Zeit die Planung, Gestaltung und Betreuung der Lernprozesse in sehr heterogenen Lerngruppen vollständig auf den digitalen Unterricht umgestellt hat.

Das alles ist nur mit dem gemeinsamen Willen aller Beteiligten und ganz viel gegenseitiger Unterstützung möglich – ein Lernprozess für uns alle: Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und für die Schulleitung des LEBK.

Es ist eine schwierige Zeit für alle; umso schöner ist es, zu erleben, wie alle an einem Strang ziehen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Ich bin sehr stolz auf diese Schule!"