Hartelijk welkom ROC van Twente!

Auszubildende des Einzelhandels im 1. Ausbildungsjahr besuchen niederländische Berufsschule in Hengelo und empfangen beim Rückbesuch Schülerinnen und Schüler des Berufsbereichs Verkauf.

Abschiedsfoto aller Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nach einem erfolgreichen Austausch

Die Klassen der EHU1 und EHU5 (Ausbildung im Einzelhandel, Unterstufe) fuhren zu einem besonderen Austausch ins niederländische Hengelo und lernten dort Schülerinnen und Schüler des ROC van Twente kennen, die dort eine schulische Ausbildung im Einzelhandel machen. Einige Wochen später empfingen beide Klassen die vorherigen Gastgeber am LEBK zu einem Rückbesuch und zur Fortführung des gegenseitigen Austausches. Ein Treffen wie dieses fand bereits mit viel positivem Anklang im vergangenen Schuljahr statt, sodass Michael Uphoff (Bildungsgangleitung Einzelhandel am LEBK) und Theo Groot Bruinderink (betreuender Lehrer des Projektes am ROC), erneut zu dem grenzübergreifenden Kennenlernen einluden. 

Im Zentrum beider eintägigen Besuche stand die Präsentation der unterschiedlichen Formen der Berufsbildung Verkauf im dualen System am LEBK und der vollzeitschulischen Ausbildung mit Praktika beim ROC. Darüber hinaus arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler nach dem Kennenlernen in gemischten Gruppen an der Entwicklung sprachübergreifender Verkaufsgespräche. Ganz so, als würden internationale Kunden das eigene Geschäft besuchen, entwarfen die Auszubildenden Beratungssituationen zu Produkten ihrer Ausbildungssortimente und meisterten die Gespräche auf Englisch, Niederländisch und Deutsch. Ziel war es, im internationalen Austausch erfolgreiche Verkaufsgespräche zu trainieren. Im Ernstfall, wenn eine Vokabel einfach nicht einfallen wollte, verhalfen auch mal Zeichensprache und gut präsentierte Produktvorführungen zum Abschluss.

Die vorbereiteten Gespräche wurden zunächst in Kleingruppen präsentiert und bewertet. Die jeweils besten Gruppen trugen dann nochmals vor allen niederländischen und deutschen Schülerinnen und Schülern vor, um aus ihren Reihen das erfolgreichste Verkaufsgespräch küren zu lassen.

Der Besuch endete mit herzlichen Abschieden unter den Auszubildenden, bevor die niederländischen Gäste wieder in den Bus zurück stiegen und alle ein positives Fazit zogen: Es war eine schöne und lehrreiche Erfahrung und man konnte viele neue und sehr nette Menschen kennenlernen.