Finale des euregionalen Verkaufs-Wettbewerbs 2024 in Kleve

Zum neunten Mal fand am 13. März in Kleve das Finale des euregionalen Wettbewerbs zwischen den deutschen und niederländischen Auszubildenden im Einzelhandel statt. Für das LEBK traten im Wettbewerb der zehn Besten Arne Mühlenbrock (EHM4) Ausbildungsbetrieb Dehner und Foad Maredi (EHM2) Marktkauf Gievenbeck an.

Wir gratulieren unseren beiden Schülern zur Finalteilnahme: Foad Maredi (EHM2, links) und Arne Mühlenbrock (EHM4, rechts).

Arne Mühlenbrock (EHM4) lässt seinen Kunden den Gartenstuhl testen.

Foad Maredi (EHM2) im Verkaufsgespräch.

Großes Wiedersehen

Nachdem man sich bereits vierzehn Tage zuvor beim Halbfinale in Kalkar kennen und schätzen gelernt hatte, gab es in Kleve ein großes Wiedersehen mit allen Teilnehmenden. Der Wettbewerb lief in fröhlicher und entspannter Atmosphäre ab, bei dem sich die Kandidaten gegenseitig anfeuerten und mitgefiebert wurde. 

Fehlerfreie Präsentation

Die Azubis des LEBKs lieferten erneut eine fehlerfreie Präsentation – gewonnen haben aber leider andere. Arne musste als erster in die „Arena“ – immer eine undankbare Startposition. 

Foad hatte seine „Vorstellung“ sogar um ein weiteres Verkaufsargument erweitert. Er führte live auf der Bühne vor, dass seinem Gerät sogar Wasser nichts anhaben konnte. 

Wir waren uns einig, dass er zumindest den Publikumspreis verdient gehabt hätte. 

Wichtige Erfahrung und ganz viel Spaß

Insgesamt kann man wieder einmal von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, eine tolle Bereicherung des Schulalltags oder wie die Teilnehmenden übereinstimmend erklärten: eine wichtige Erfahrung, ganz viel Spaß, neue Freundschaften und vor allem eins - Dabeisein ist alles!