Niederländische Auszubildende besuchten die EVM1

Vor Weihnachten begrüßte die EVM1 (Einzelhandelskaufleute) Schüler*innen unserer niederländischen Kooperationsschule aus Enschede. Bei der Kooperation geht es vor allem um dem Austausch der Auszubildenden hinsichtlich des deutschen und niederländischen Ausbildungssystems. Corinna Lange, David Dietrich und Niklas Barelmann aus der EVM1 berichten über den Tag.

Unser Enschedeaustausch im Dezember 2022

Wir haben am 12.12.2022 eine niederländische Einzelhandelsklasse in Empfang genommen und sie kennenlernen dürfen. Wir starteten mit einem  Frühstück von unserer „Essbar“. Frisch gestärkt lauschten wir einem Vortrag über unser Ausbildungssystem erstellt von unseren Klassenkameraden und kamen danach ins direkte Gespräch durch eine Art Speeddating.

Wir konnten dabei viel über den schulischen Alltag der Niederländer erfahren. Ihr Ausbildungssystem ist beispielsweise ein gänzlich anderes als unser Ausbildungssystem. Die niederländischen Azubis gehen in die Berufsschule ohne einen betrieblichen Ausbildungsplatz, dafür machen sie Praktika in Einzelhandelsunternehmen und suchen sich nach der abgeschlossenen Ausbildung einen Arbeitsplatz in ihrem Berufszweig.

Nach einem kleinen weihnachtlichen Kulturquiz ging es ohne Umschweife in die Innenstadt, um dort beispielsweise MuKK, einen Ausbildungsbetrieb eines Mitschülers, zu besuchen. Gefolgt von einer Stadtrallye in Kleingruppen. Auf diese Art und Weise konnte unser Besuch die Münsteraner Innenstadt kennenlernen.

Finaler Treffpunkt war der Weihnachts-/Aegidiimarkt. Um 16:15 Uhr hieß es dann schon Abschied nehmen.

Im Laufe des kommenden Jahres sind wir dann an der Reihe, Enschede und die niederländische Berufsschule zu besuchen.