Abiturientia 2022: "Nutze die Talente, die du hast"

Nach 13 Jahren ist das Ziel erreicht. 34 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums erhielten ihr Abiturzeugnis.

34 Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums erhielten ihr Abiturzeugnis.

Celine Sprengart und Elias Bentatou aus der WG 13B bedankten sich bei den Lehrer*innen.

Pay Sönke Paulsen sorgte für die musikalische Unterstützung am Flügel.

Schulleiterin Martina Becker-Lenz (li.), Bildungsgangleiterin Ulrike Serries-Heßling (2.v.r.), die beiden Klassenlehrer*innen Tanja Friedrich (3.v.l.) und Markus Speich (2.v.l.) sowie die Lehrer*innen Gunja Schau (3.v.r.) und Lukas Mieck (re.) überreichten den Absolventinnen und Absolventen ihre Reifezeugnisse.

Sarah Raußen (WG 13B) und Lennart Zucht (WG13A) erreichten den herausragenden Abiturschnitts von 1,1. Schulleiterin Martina Becker-Lenz (li.) beglückwünschte die Beiden mit einem Präsent.

Schulleiterin Martina Becker-Lenz, Bildungsgangleiterin Ulrike Serries-Heßling, Stufenkoordinatorin Ulrike Jackisch und die beiden Klassenlehrer*innen Tanja Friedrich und Markus Speich überreichten den Absolventinnen und Absolventen ihre Reifezeugnisse in feierlicher Atmosphäre.

"Nutze die Talente, die du hast"

Martina Becker-Lenz begrüßte die Abiturient*innen, Familien und Freund*innen im pädagogischen Zentrum des Ludwig-Erhard Berufskollegs und gratulierte zum bestandenen Abitur mit einem Zitat von Henry van Dyke „Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.“, ermutigte sie die Schüler*innen an die eigenen Stärken zu glauben, anstatt sich auf die Schwächen zu konzentrieren und „in den Wald zu gehen und loszusingen!“ Auch wenn viele Dinge bedrückend erscheinen mögen, wünschte die Schulleiterin den Schüler*innen viel „Mut, Offenheit und Ausprobieren“.

Stufe dankt den Lehrer*innen

Celine Sprengart und Elias Bentatou aus der WG 13B bedankten sich bei den Lehrer*innen, besonders bei den Klassenlehrer*innen Tanja Friedrich und Markus Speich und der Stufenkoordinatorin Ulrike Jakisch für eine, trotz coronabedingtem Distanzunterricht, ereignisreiche und schöne Zeit. Die Einführungstage in der Jahrgangsstufe 11 mit unterschiedlichem sportlichen Ehrgeiz beider Klassen, die erfolgreiche Teilnahme am Spendenlauf und der Wandertag auf und in der Werse werden in besonderer Erinnerung bleiben.

Tanja Friedrich und Markus Speich entließen die Abiturient*innen in ihre „nachschulische Freiheit“, wünschten ihnen nur das Beste und betonten, dass sie ihnen in besonderer Erinnerung bleiben werden.

Unter allen erfolgreichen Abiturient*innen wurden Sarah Raußen (WG 13B)und Lennart Zucht (WG13A) aufgrund ihres herausragenden Abiturschnitts von 1,1 besonders beglückwünscht.

Pay Sönke Paulsen mit "friedlicher" Botschaft

Ein besonderer Dank gilt Pay Sönke Paulsen für die musikalische Unterstützung am Flügel. Unter anderem mit dem Stück „Mir“ resümierte der Abiturient, dass Frieden - besonders in der aktuellen Situation - „ein kostbares Gut sei!“. 

Abiturientia 2022 in alphabetischer Reihenfolge

Elias Bentatou, Alexander Bernt, Tizian Bienert, Gina-Marie Drees, Yassin El-Rifai, Ilayda Amine Ertas, Jakob Habbel, Moritz Hillmann, Yasmin Jaidi, Lazar Karakostow, Lukas Klein, Julia Kowalski, Evelin Krom, Erik Merten, Maximilian Meyer, Ajantha Nadarajah Erik Nathaus, Maximilian Newzella, Charlotte Pache, Pay Sönke Paulsen, Marco Phung, Niklas Piwecki, Lukas Pumpe, David Mauricio Rauch, Sarah Raußen, Philipp Rode, Daniel Röttger, Tristan Scheffer, Lilly-Noemi Seidel, Alexander Spiegel, Celine Sprengart, Frederik Stegemann, Max Wellmann, Alina Wöstmann, Lennart Zucht