Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Kaufleute für Marketingkommunikation entwerfen geeignete Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen. Dafür ist neben der Zielgruppenbestimmung eine wirtschaftliche Marktanalyse unerlässlich. Unter ihrer Führung erfolgt dann die komplette Realisierung der Kommunikationsmaßnahmen. Zusätzlich konzipieren sie die Medieneinsätze und beurteilen deren Wirksamkeit. Sie bürgen dabei stets für die Qualität der erbrachten Arbeiten. Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln vertragliche Grundlagen und holen Rechte und Lizenzen ein.

In der Ausbildung lernen sie unter anderem die zielgruppen- und mediengerechte Aufbereitung von Informationen, die Funktionsweise von Marketingstrategien und die Instrumente des Projektmanagements kennen. Nach der Ausbildung arbeiten sie hauptsächlich in den Bereichen Public Relations (PR), Sponsoring, Verkaufsförderung und klassische Werbung von Agenturen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen.

Erfahrungsberichte von Auslandspraktika

Anmeldung+
Dauer und Verkürzung der Ausbildung+
Berufsschultage+
Unterrichtsfächer+
Das bieten wir zusätzlich+
Abschlüsse+
Und nach der Ausbildung?+

Abteilungsleitung | Marketing | Medien | Drogerie

StD Fabian Dietrich
0251 97405-37
dietrich@lebk-muenster.de

Beratungszeiten
Mo 10:20-11:05 Uhr
Fr 9:35-10:20 Uhr